Banner der First Responder

Ich will helfen

Du willst Menschen in Not helfen und wohnst im Gemeindegebiet von Königstein?

Dann melde dich bei uns und werde selbst First Responder!

Es sind keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich! Alles was du wissen musst, lernst du bei uns.

Ausbildung

Die Ausbildung zum Ersthelfer ist ein Kurs über 40 Unterrichtsstunden bei unserem Partner ASB Regionalverband Jura. Hier lernst du Patienten bei allen Arten von Unfällen oder anderen medizinischen Notlagen qualifiziert zu betreuen und zu versorgen, sowie Notärzte und Besatzungen von Rettungswägen bei der Arbeit zu unterstützen.

Danach lernst du bei uns noch wie du das Einsatzfahrzeug fahren kannst und wir weisen dich auf sämtliche technischen Geräte ein.

Die Ausbildung ist natürlich vollkommen kostenlos!

Was kommt auf mich zu?

Als First Responder kannst du dich selbst entscheiden, an welchen Tagen du Dienst haben möchtest (Niemand wird gezwungen Schichten zu übernehmen!). Du nimmst unser Einsatzfahrzeug mit zu dir nach Hause und rückst bei einem Alarm zum Einsatzort aus (natürlich inklusive Blaulicht und Martinshorn). Nach dem Einsatz kannst du sofort wieder nach Hause fahren (Du musst nicht mit dem Patienten ins Krankenhaus fahren). Ein Einsatz dauert im Durchschnitt nicht länger als 30 Minuten.

Am Anfang musst du natürlich nicht allein arbeiten. Bei den ersten Einsätzen steht dir immer ein erfahrener Kollege zur Seite, der dich unterstützt.

Neugierig?

Kontaktiere uns telefonisch oder per Mail, wenn du mehr erfahren möchtest.

Teamleiter First Responder

Name: