Banner Feuerwehr Königstein

Einsatzgebiet

Bei der Ausbildung unserer Einsatzkräfte, sowie der Zusammenstellung unserer Ausrüstung legen wir viel Wert auf die Besonderheiten unseres Einsatzgebiets.

Der Ortskern von Königstein wird dominiert von 5 Gast- und Wirtshäusern. Bei diesen mehrstöckigen Gebäuden sind im Brandfall vor allem unsere Atemschutzträger gefordert. Die koordinierte Suche und Rettung von Personen aus verrauchen Räumen bei geringer Sicht ist hier von besonderer Bedeutung.

Ortskern von Königstein
Der Ortskern von Königstein. In der Mitte der Marktplatz mit den umliegenden Gasthäusern. Luftbild A. Laumer, Weiden

Eine ähnliche Herausforderung bilden die sozialen Wohneinrichtungen im Gemeindegebiet, wie zum Beispiel die Gebäude der Regens-Wagner-Stiftung oder das Gelände von Dr. Loew Soziale Dienstleitungen. Hier muss neben der klassischen Brandbekämpfung auch auf die Besonderheiten der Bewohner geachtet werden, woraus sich teilweise auch besondere Einsatzsituationen ergeben können.

Die Bundesstraße 85 führt ebenfalls durch unser Einsazgebiet und ist vor allem ein Schwerpunkt für Verkehrsunfälle. Auf einer Strecke von ca. 15 Kilometern ist die Feuerwehr Königstein dabei entweder als hauptverantwortliche oder nachrückende Wehr mit dem hydraulischen Rettungssatz gefordert.

Auch überörtlich und damit außerhalb des Gemeindegebietes ist unsere Wehr gefordert. Auf der Bahnstrecke Nürnberg-Amberg kommen beispielsweise unsere hydraulischen Hebe- und Rettungsgeräte bei Unfällen mit Zügen im Bereich Etzelwang/Neukirchen zum Einsatz.