Banner der First Responder

Das Team

Unsere Mitglieder sind ausnahmslos aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Königstein. Grundlage für den Dienst als First Responder ist eine fundierte medizinische Ausbildung, die durch aktiven Dienst im Rettungsdienst vertieft wird. Im Einzelnen haben unsere Einsatzkräfte folgende AUsbildungsstufen:

1 Notfallsanitäter
Notfallsanitäter haben eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Notfallmedizin. Sie sind berechtigt, bestimmte Medikamente (z.B. Schmerzmittel) auch ohne die ANwesenheit eines Arztes zu verabreichen.
6 Rettungssanitäter
Ein Rettungssanitäter hat eine Ausbildung über 520 Stunden sowohl im theoretischen Unterricht, als auch in Rettungswachen und Krankenhäusern durchlaufen.
5 Sanitäter
Unsere Sanitäter haben Ausbildungen zwischen 40 und 160 Stunden durchlaufen und befinden sich teilweise in der Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Teammitglieder First Responder
von links: Fabian Rösel, Marco Specht, Andreas Brunner, Alois Platzer, Rolf Renner, Wolfgang Pscherer, Michael Bauer, Andreas Hofmann, Thomas Rösel, Bernhard Köller, Hannes Hanfbauer